Ferienlager 2017

Kleines Lager 2017 auf Schloss Ebersberg
Im Sommerlager 2017 begeben wir uns auf die Spuren unserer Vorfahren. Auf Schloss Ebersberg können sich die Kinder und Betreuer fühlen wie die Adligen im 12. Jahrhundert.
Das Schloss Ebersberg liegt in der Gemeinde Auenwald im Rems-Murr-Kreis östlich von Backnang und etwa eine dreiviertel Autostunde hinter Stuttgart.
Die ehemalige Burg wurde zu Beginn des 12. Jahrhunderts gebaut und wechselte häufig den Besitzer. Mitte des 16. Jahrhunderts wurde die Burg durch einen Anbau zum Schloss Ebersberg umgebaut. Das Schloss ist mehrere Male abgebrannt, wurde aber immer wieder aufgebaut. Nach dem letzten Brand 1714, der fast die gesamte Schlossanlage zerstörte, wurde das Schloss in seiner heutigen Form erbaut. Die Anlage wurde von der Diözese Rottenburg-Stuttgart erworben und 1963 an die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg übergeben. Diese renovierte das Schloss mit viel Eigenarbeit.

Das Schloss Ebersberg liegt auf einer Anhöhe und bietet einen herrlichen Blick auf das umliegende Tal (siehe Video weiter unten). Über eine schmale Auffahrt, vorbei am Turm, durch das Tor, gelangt man zum Schlosshof mit angrenzendem Schloss. Dieses bietet Platz für bis zu 64 Personen. Der große Saal im Erdgeschoss dient als Speisesaal und bietet auch bei schlechtem Wetter genügend Platz für verschiedene Gruppenspiele. Das Erdgeschoss bietet neben der gut ausgestatteten Küche, in der wieder leckere Speisen zubereitet werden, auch mehrere kleine Zimmer, in die sich die Kinder bspw. zum Tischkicker spielen zurückziehen können. Die Schlafzimmer und Sanitäranlagen befinden sich in den oberen beiden Stockwerken. Das zweite Geschoss bietet zusätzlich noch Zugänge zu den beiden Aussichtstürmen, die Teil der Burgmauer sind.

Umgebung:
Die Umgebung bietet wieder reichlich Möglichkeiten zu Ausflügen. Mögliche Ausflugsziele sind eine Wanderung durch die Hörbachschlucht mit angrenzendem Felsenmeer, bei gutem Wetter ist es nicht weit zum Ebnisee – einem Badesee. Bei schlechtem Wetter stehen einige Hallenbäder zum Besuch zur Verfügung. Eine nahe gelegene Grillstelle lädt zum Grillen und Lagerfeuer ein. Sicherlich steht auch der obligatorisch Stadtausflug in eine nähere Stadt auf dem Plan.

Zeitraum & Konditionen
Zeitraum:               Montag, 21.08.2017 bis Sonntag, 03.09.2017 (14 Tage)
Zielgruppe:            Kinder zwischen acht und 13 Jahren
Teilnehmerbetrag:  200 € pro Kind (bei Geschwisterkindern 180€ pro Kind)
Leistungen:            Fahrt, Unterkunft, Vollverpflegung, Ausflüge, Eintritte, Materialien, Betreuung

Anmeldung:
Alle 50 Plätze sind belegt. Wenden Sie sich bitte an uns, wenn wir Ihr Kind auf die Warteliste aufnehmen sollen.

Kontakt:
Bei Fragen oder Anregungen können Sie uns gerne über diese Kontaktdaten kontaktieren oder das Kontaktformular auf der rechten Seite nutzen.

Bilder & Video
Im Folgenden einige Bilder vom Haus und dessen Außenbereich. Weiter unten folgt ein Video mit einem Rundflug um das Schloss sowie weiteren Informationen:

Rundflug um das Schloss Ebersberg:

Keine Kommentare:

Kommentar posten